Arrangeur

Anders als auf der Gitarre oder der Trompete, sieht man als Pianist ständig alle Töne vor sich. Es liegt nahe, dass man dadurch einen guten Überblick entwickelt, was möglich ist und was nicht - was gut klingt und was eher nicht.

 

Der Transport von Emotionen ist kein Geheimnis. Es sind handfeste Mittel, die man lernen kann. Ich bin froh, dass ich einen gut gefüllten Werkzeugkasten habe, der mich befähigt Musikstücke passgenau für eine bestimmte Gegebenheit zu arrangieren. 

 

Seitdem ich mir Sibelius zu eigen gemacht habe, kann ich nicht mehr aufhören zu schreiben. Sei es Notenmaterial für meine Schüler oder ganze Sätze für Orchester und Band, Chor-Arrangements oder Sheets für Bands. Ich fühle mich wohl beim arrangieren. 

 

Das hätte dein Arrangement sein können

  • Kopist für das "Rundfunktanzorchester Ehrenfeld" (Anfertigung der Orchesternoten für die Jan Böhmermann Tour 2018/2019)
  • Poparrangements für wechselnde Besetzungen
  • Kammerorchester für "The Fog Joggers" Konzert
  • Bandarrangements von Reggea über Soul bis Pop
  • Arrangeur von über 300 Blind Audition Songs (Dunkelsheets)
  • Arrangement für a cappella Gruppe "Room One"
  • Arrangements für Chöre wie zB "Klangfang" und andere

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Jeck im Sunneshing 2019

Patrick Richardt - Wie Weit

Für meinen Kumepl Patrick Richardt habe ich einige Streicher - Arrangements geschrieben und auch direkt die wunderbaren Musiker vermittelt, die es spielen.