Lehrer

Ich begann als Leiter der Klavier-AG an einer Kölner Grundschule. Kinder können so toll sein.
Diese Art von Arbeit bringt mir unendlich viel Freude, was sich auch in meinem Unterrichts-Stil widerspiegelt. Ich unterrichte unmittelbar und entmystifiziere das große Geheimnis des "freien Spiels" und der "Improvisation". In der ersten Stunde lernen Kinder, sowie Erwachsene, dass man keine Noten braucht, um eine schöne Melodie zum klingen zu bringen.

 

Die EMP (Elementare Musikpädagogik) brachte mir auch die Klavier-Fachdidaktik nahe, wodurch mein Klavierunterricht fundierter und noch zeitgemäßer wurde.

 

Während meines Studiums durfte ich als Tutor mit Studenten arbeiten. Eine völlig andere Art zu "unterrichten". Hier geht es eher um einen kreativen Raum, in dem man sich auf Augenhöhe begegnet. Man sucht gemeinsam nach schönen, ästhetischen Lösungen für seine Hürden. Wenn dann der eine Musiker von der Erfahrung des anderen Musikers profitieren kann, haben alle gewonnen.

 

Meine Schülerklasse erstreckt sich von musikinteressierten Menschen im Alter von 7 bis 70 Jahren.