Pianist

In meiner Jugend hatte ich das Glück mich in vielen Bereichen ausprobieren zu können.

 

Ich möchte hier einige nennen. Ich trat auf als Trompeter im Orchester, als Hornist im Quintett, als jugendlicher Chorleiter eines Pop- und Gospelchores, als Begleiter vieler Sängerinnen bei Hochzeiten, Arrangeur, Komponist, Dirigent von Kammerorchestern, Leiter von Songwriting-Workshops, Sänger in Chören und Barpianist, als Mörder beim Krimi-Dinner, Pianist der Hildegard Knef Hommage, Musical Director eines international reisenden Musicals und vielem mehr.

 

Für mein Studium zog ich nach Köln, wo ich zunächst feststellen musste, dass ich nicht der einzige Pianist auf der Welt bin.

 

Mein Weg der Professionalisierung führte mich über die Ausbildung zum Musikproduzenten an der Deutschen Pop Akademie zur Musikhochschule Köln, wo ich das Lehramtsstudium und das Studium der EMP an der Musikhochschule aufgenommen habe.

 

Mein Hauptfach LIP (Liedbegleitung | Improvisation | Partiturspiel) erhielt ich von Prof. Stephan Görg, der mein Spiel nachhaltig geprägt hat.

 

Viel Übung erwarb ich durch meine Anstellung am Flughafen Köln/Bonn. Über drei Jahre spielte ich dort wöchentlich in der Pianobar. Hier konnte ich meinen Stil formen, jegliche Nervosität ablegen und mir ein umfangreiches Repertoire aneignen. 

 

Meine spielerische Bandbreite erstreckt sich von Pop über Jazz, bis hin zu einfacher Klassik, wobei mein Schwerpunkt klar die populäre Musik ist. Ich spiele Junimond mit der selben Leidenschaft wie ein Stück von Herbert Grönemeyer oder den Beatles. Ein Rock' n' Roll Klassiker erhält genauso viel Hingabe wie ein Weihnachtslied oder ein spanisches Volkslied.

 

Mein Examenskonzert bestritt ich im April 2015 mit der bestmöglichen Note.

 

Sänger und Chorleiter

Chor Klangfang
Chor Klangfang

Meinen ersten Chor leitete ich im Alter von 13 Jahren und fühlte mich schon immer als Pop und Jazz-Sänger.


An der Musikhochschule Köln konnte ich dann während meines Studiums bei verschiedenen Professoren und Dozenten lernen. Ich sang über viele Jahre im renomierten Chor "Vocal Journey" unter der Leitung von Erik Sohn und Stephan Görg, nahm an Workshops unter der Leitung von Jens Johansen (Vocal Line) teil und sang auch beim größten Acapella Festival Europas in Aarhus. Bei der Chor.com in Dortmund sang ich im Arbeitschor und konnte vielen Chorleitern dabei zuschauen, wie sie etwas lernten, während sie uns dirigieren durften.

 

Als Leiter Chores "Klangfang" arrangiere und probe ich mit den Sängern Songs aus dem Bereich Pop und

Gospel. 

 

Als Leiter des verrückten Männerchores "Die Grüngürtelrosen" darf ich Kölns kultigste Chor-Erscheinung musikalisch Formen. 70 Männer ohne Chor- oder Gesangserfahrung aber mit massig Auftrittsanfragen und viel viel Lust und Engagement.

Chor "Die Grüngürtelrosen" feat. Flo Mega @Gloria Theater köln
Chor "Die Grüngürtelrosen" feat. Flo Mega @Gloria Theater köln